Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Lebensbezogenen Ansatz nach Norbert Huppertz.
Der Lebensbezogene Ansatz hat das Leben und die Entwicklung des Kindes in seiner Ganzheitlichkeit im Blick. Die Umsetzung des am Kind orientierten Bildungskonzeptes erreichen wir, in dem wir die Kinder in unterschiedlichen Bildungs- und Erfahrungsbereichen mit allen Sinnen ansprechen. Diesen Ansatz haben wir gewählt, weil er das einzelne Kind mit seinen Stärken, Fähigkeiten und Talenten in den Mittelpunkt stellt und das pädagogische Handeln immer vom Leben und Erleben des Kindes ausgeht.
Das Kind wird dabei nicht nur als Individuum, sondern auch als Teil der Gesellschaft gesehen, begonnen im Kreis der Familie bis hin zum Mitglied der globalen Welt. Der Lebensbezogene Ansatz ist eine werte- und zielorientierte Pädagogik. Die zentralen Werte dabei sind
- Gerechtigkeit,
- Friede und
- Natur.
Durch Freispiel, Projekte und Angebote versuchen wir das zentrale Ziel: „Die Erziehung und Bildung zum Weltbürger“, zu erreichen.
Die Grundlagen der Projekte und Angebote finden wir in den Lebenssituationen unserer Kinder und Ganzheitlichkeit der Lebensbereiche. Die Kinder lernen das Leben in seiner ganzen Bedeutung und Vielfalt kennen. Durch Beobachten und Gespräche erfahren wir von ihnen und gehen so auf die aktuellen Situationen und Ideen der Kinder ein. So erleben sich die Kinder als Gestalter ihres Lebens und werden zum aktiven Teil der Gemeinschaft (Weltenbürger). Sie erwerben lebenspraktische Kompetenzen und vergrößern ihren Erfahrungshorizont. Dabei sollen sowohl Situationen in der Einrichtung als auch außerhalb miteinander verbunden werden.
Alle Angebote sind so gestaltet, dass das Kind es selbst erlebt. Jedes Kind ist hierbei so aktiv, wie es zu ihm passt.